Wohnzimmer

Ein kleines Wohnzimmer als Schlafzimmer und Esszimmer in einem: 2 nützliche Tipps

Das Wohnzimmer ist der Raum, in dem die Familienmitglieder die meiste Zeit verbringen. Es dient oft als Esszimmer und Schlafzimmer, daher ist bei einer kleineren Größe die Einrichtungsidee äußerst wichtig. In diesem Führer erfährst du, woran man denken und was man vermeiden sollten, wenn man das Wohnzimmer einrichtet. 

Tipp 1: Ein Schlafplatz und ein normales Sofa

Wenn das Wohnzimmer ein Schlafzimmer sein soll, muss man sich an ein bequemes Bett denken. Wir können ein Klappecksofa verwenden oder uns von der Einrichtung einer Einzimmerwohnung inspirieren lassen und einen separaten Bereich zum Entspannen schaffen. Für viele Menschen ist die Anzahl der Sitzplätze sehr wichtig, aber andererseits können wir uns bei Räumen mit einer Größe von 10 oder 15 Metern nicht immer ein Sofa für mehrere Personen leisten. In einer solchen Situation können ein Polsterhocker mit einem Tisch oder eine Fußstütze für das Ecksofa eine gute Idee sein. Sie nehmen nicht viel Platz ein und schaffen zusätzliche Sitzplätze für Gäste. 

Tipp 2: Praktische Möbel 

Heutzutage haben wir wirklich beeindruckende Lösungen in der Möbelwelt. Hochglanz, Holz, Einbaumöbel, Glas – man kann praktisch endlos aufzählen. Eine solche Vielzahl von Angeboten bedeutet, dass wir häufig unter dem Einfluss von Emotionen einkaufen. Daher haben wir anstelle von Funktionsmöbeln nur gutaussehende Fronten. Kleine Oberflächen bestimmen den praktischen Gebrauch der Möbel. Bevor man etwas kauft, muss man sich an folgende Punkte erinnern:

  • Stauraum,
  • Regale für Fotos, Bücher und andere kleine Gegenstände,
  • leichtes Umstellen,
  • Bedienkomfort. 

Dank dessen wird es für uns viel einfacher sein, den Raum zu kontrollieren. Anstelle von vielen Möbelstücken sollte man eins in Betracht ziehen, das sie anderen ersetzt. Ein perfektes Beispiel sind Systemregale, deren Funktionalität in diesem Artikel unterstrichen wird: https://journal.tylko.com/de/mach-dir-dein-regal-zu-eigen-8-ideen-um-deine-objekte-stilvoll-auf-einem-regal-zu-prasentieren/